Foto transparent freistellen

Foto transparent freistellen

16. Februar 2019 4 Von mein-digiblog

In diesem Blog Beitrag von mir geht es diesmal um das Thema, wie man ein Foto transparent freistellen kann und zwar kostenlos.

Viele Fragen sich mit Sicherheit wie sich Bilder erstellen lassen in dem man sich evtl selbst abbildet im bunten Hintergrund usw. Ein Beispiel Bild seht ihr hier:

So stellst du ein Bild transparent Frei mit GIMP
Bild transparent freistellen – GIMP

Als Beispiel sehr ihr oben mein Beitragsbild. Ich habe ein Foto von mir genommen (Ausgangsfoto unter diesem Absatz) und habe es mittels der kostenlosen Software GIMP freigestellt. Schließlich habe ich das transparente Bild genommen, in Canva eingefügt und es nach meinen Vorstellungen verändert. Den ganzen Prozess sehr ihr am Ende von diesem Beitrag in meinem Tutorial Video. Nun möchte ich euch aber erst einmal erklären was genau GIMP und was Canva ist.

Ausgangsbild vor der Bearbeitung
Ausgangsbild vor der Bearbeitung

Was ist GIMP?

GIMP steht für GNU Image Manipulation Programm.
GIMP ist die kostenlose pixelbasierte Bildbearbeitungssoftware. Mit GIMP können Bilder und Fotos professionell bearbeitet werden. Neben einer großen Auswahl an Montagetechnik stehen auch diverse Auswahlwerkzeuge und Funktionen zur Kontrastkorrektur zur Verfügung. Weitere Funktionen umfassen das Schneiden und Freistellen von Bildern. Über Ebenen ist es möglich auch komplexe Bearbeitungen zu realisieren.

➡ GIMP JETZT KOSTENLOS HERUNTERLADEN ⬅

Quelle: https://www.gimp24.de/

Was ist Canva?

Canva ist eine Website für Grafikdesign- Tools, die 2012 gegründet wurde. Sie verwendet ein Drag-and-Drop-Format und bietet Zugriff auf über eine Million Fotos, Grafiken und Schriftarten. Es wird sowohl von Nicht-Designern als auch von Profis verwendet. Die Tools können sowohl für Web- als auch für Printmedien und Grafiken verwendet werden.

➡ HIER GEHT ES DIREKT ZU CANVA ⬅

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Canva

Foto transparent freistellen (Video)

(Video) So stellst du ein Bild transparent frei mit GIMP

Wenn dir das Video gefallen hat lass doch mal ein Kommentar da oder teile es in die sozialen Medien.

Bei weiteren Fragen oder wenn du sonst was auf dem Herzen hast, kannst du mich gerne jederzeit bei Facebook kontaktieren. Hier geht es direkt zu meinem Facebook Profil…

Das könnte dich auch interessieren: